FAQ2020-01-19T19:11:42+01:00

Sie Fragen – wir antworten

häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Wir möchten Ihnen gerne alle Fragen beantworten. Einen Auszug aus für Sie interessanten Fragen und den entsprechenden Antworten finden Sie hier. Sollten Ihre Fragen hier nicht ausreichend beantwortet werden, stehen wir Ihnen jederzeit gerne telefonisch, per Email oder per Kontaktformular zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ich beziehe meine Pflegehilfsmittel bereits woanders, kann ich zu Pflegetüte24 wechseln?2020-01-12T18:35:27+01:00

Ja, selbstverständlich können Sie zu uns wechseln. Es reicht eine kurze telefonische Kündigung bei Ihrem alten Anbieter aus, danach können Sie ganz bequem bei Pflegetüte24 bestellen. Wenn Sie eine Dauergenehmigung über Ihre Apotheke eingerichtet haben, müssen Sie diese bitte persönlich kündigen, bevor Sie bei uns bestellen.

Wir freuen uns darauf, Sie als neuen Kunden begrüßen zu dürfen !

Ist die Pflegetüte wirklich kostenlos ?2020-01-12T18:56:18+01:00

JA ! Die Pflegetüte24 ist für Sie als Kunde kostenlos, es gibt keinen Hacken. Gemäß § 78 Abs. 1 in Verbindung mit § 40 Abs. 2 SGB XI stehen Ihnen als Patient ab dem Pflegegrad 1 monatlich zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel bis zu 40 Euro zu. Die Kosten hierfür werden nach erfolgreicher Beantragung von den Pflegekassen übernommen.

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit Hilfsmittel wie z. B. waschbare Bettschutzeinlagen über uns zu beziehen – die Kosten hierfür werden von der Pflegekasse idR einmal jährlich übernommen mit einem sehr geringen Eigenanteil für Sie. Diese können zusätzlich bestellt werden, gerne prüfen wir auch Ihren Eigenanteil.

Warum kann ich die Pflegetüte nicht direkt online bestellen ?2020-01-12T18:42:41+01:00

Es gibt 2 Gründe, warum wir eine direkte Onlinebestellung der Pflegetüte nicht anbieten:

  1. Wir sind der Meinung, dass solche sensiblen Daten wie Ihre Gesundheitsdaten nicht über ein Medium wie das Internet verbreitet bzw. übermittelt werden sollten. Bei jeglichen Onlineformularen besteht theoretisch jederzeit das Risiko, dass Daten unbemerkt von Dritten abgefangen werden. Daher speichern wir Ihre Daten grundsätzlich auf einem separaten, speziell gesicherten System, welches nicht öffentlich über das Internet zugänglich ist, wie es z.B. bei einem normalen Server der Fall wäre.
  2. Wir benötigen sowieso das von Ihnen vollständig ausgefüllte Formular im Original, daher halten wir es für unnötig, Ihre Daten zusätzlich über das Internet zu beziehen.
Kann ich als privat Versicherter / Beihilfeberechtigter auch die Pflegetüte bestellen ?2020-01-12T18:49:44+01:00

Natürlich können Sie auch als Privatversicherter und als Beihilfeberechtigter die Pflegetüte bei uns beziehen. Im Gegensatz zu gesetzlich versicherten Kunden, bei denen wir direkt mit den Pflegekassen abrechnen, erhalten Privatversicherte eine Rechnung, die Sie bei Ihrer Pflegekasse einreichen und das Geld dann von dieser zurück erstattet bekommen.

Wenn Sie Beihilfeberechtigt sind, erhalten Sie die Rechnung gesplittet in dem prozentuellen Anteil wie Ihre Kasse und die Beihilfe die Kosten sich teilen.

Kann ich meine Pflegetüte nach der Bestellung auch ändern ?2020-01-12T18:59:34+01:00

Selbstverständlich können Sie Ihre Pflegetüte24 monatlich an Ihre Bedürfnisse anpassen. Melden Sie sich dafür ganz einfach telefonisch, per Email oder per Kontaktformular bei uns. Wir werden dann die Änderung aufnehmen – die Änderung tritt dann ab der nächsten Lieferung in Kraft.

Wie wird meine Pflegetüte geliefert ? Fallen Versand- / Lieferkosten an ?2020-01-12T19:05:16+01:00

Das Bewilligungsverfahren bei Ihrer Pflegekasse kann erfahrungsgemäß 4 bis 6 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Sofern Sie auch die wiederverwendbaren Bettschutzeinlagen beantragt haben ist es möglich, dass die Rückmeldung hierfür zu einem anderen Zeitpunkt erfolgt als für die Pflegetüte24. Sobald uns die Genehmigung für die Kostenübernahme vorliegt, werden Sie umgehend monatlich und kostenfrei beliefert.

Die Lieferung erfolgt entweder direkt durch uns oder per Versandunternehmen. Der Versand / die Lieferung ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Wie lange und wie oft bekomme ich die Pflegetüte geliefert ?2020-01-06T21:54:50+01:00

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Wann bekomme ich meine erste Pflegetüte geliefert ?2020-01-12T19:06:28+01:00

Das Bewilligungsverfahren bei Ihrer Pflegekasse kann erfahrungsgemäß 4 bis 6 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Sofern Sie auch die wiederverwendbaren Bettschutzeinlagen beantragt haben ist es möglich, dass die Rückmeldung hierfür zu einem anderen Zeitpunkt erfolgt als für die Pflegetüte24. Sobald uns die Genehmigung für die Kostenübernahme vorliegt, werden Sie umgehend monatlich und kostenfrei beliefert.

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